Lebenswege im Fokus: Menschen mit IV-Rente
Abwechslungsreiche Tagesgestaltung mit IV-Rente
Ich brauche Abwechslung, wenn ich etwas gelernt habe, muss ich das Nächste ausprobieren. Ich habe ADHS, eine Folge meiner Geburt, bei der sich die Nabelschnur um meinen Hals gewickelt hatte. Ich beziehe seit meiner Geburt eine volle IV-Rente und war bisher immer im geschützten Arbeitsmarkt. Im Steinhölzli in Bern habe ich eine Lehre als Hauswirtschaftspraktikerin gemacht und anschliessend im Hotel Breite in Basel gearbeitet. Vor etwa sieben Jahren habe ich mich an einer Mittwochsführung über die Angebote des BSB informiert. Die ersten zwei Jahre im BSB war ich noch in der Hauswirtschaft tätig. Aber ich wollte nicht mein ganzes Leben den Dreck anderer Leute wegputzen. Meine erste Bezugsperson in der BSB Kreativwerkstatt war toll, sie hat sich sehr für mich eingesetzt. Leider arbeitet sie nicht mehr hier.
Selbständigkeit mit IV-Rente
Ich bin sehr selbstständig und wohne auch allein, zusammen mit meinen beiden Katzen Romeo und Julia. Sie bedeuten mir viel. Wenn ich mal nicht zurechtkomme, kann ich meine Mutter fragen, sie wohnt gleich in der Nähe. Natürlich kann es sein, dass es mir in der BSB Kreativwerkstatt in ein paar Jahren langweilig wird und ich etwas Neues ausprobieren möchte.»
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Zora Wilhelm ist seit fünf Jahren in der BSB Kreativwerkstatt. Sie stellt gerne Karten her, sie webt und näht auch gerne. Zwischen verschiedenen Aufgaben abzuwechseln, das gefällt ihr. Frau Wilhelm hat seit ihrer Geburt ADHS. Sie erhält eine IV-Rente. Sie wird eine neue Tätigkeit ausprobieren, wenn es ihr langweilig werden wird.
Video zum Beitrag